Geschichte

An einem wunderschönen Sommertag im letzten Jahrtausend (1999) haben sich ein paar holde Fasnachts-Ritterinnen und Fasnachts-Ritter zusammengetan und haben beschlossen, ihre eigenen Wege zu beschreiten und der Bärner Fasnacht etwas Gutes zu tun.

Sie schwuren den heiligen Schwur der Guggen, denn die Fasnacht war für diese edlen Leute eine Lebensphilosophie.

Auf der Münsterplattform wurde nach ein paar Worten und Handzeichen offiziell besiegelt, was schon lange geplant war:

Die Gugge Pläfä Fleglä Bärn!

Während die fünf Jahreszeiten kamen und gingen wurde aus der Handvoll Fleglä ein stattlicher Haufen von 20, 30 bis zu über 50 Fleglä. Wir spielten an Fasnachten und Festen in der ganzen Schweiz, Deutschland, ja sogar bis nach Arlon in Belgien zogen wir.

Geblieben ist in all den Jahren die Freundschaft, die uns verbindet; die Freude am Musizieren, gemeinsam auf der Bühne zu stehen und dem Publikum und uns selber eine Freude zu machen. Fasnacht ist für uns mehr als nur die paar Tage im Jahr verkleidet lustig zu sein, es ist eine Lebenseinstellung!

Philosophie

Unsere Philosophie - besser Flegusophie - umfasst mehrere Punkte:

Wir wollen kreativ sein. Wir wollen die Leute mit unseren Ideen überraschen. Wir machen jedes Jahr zu einem Motto/Sujet ein neues Gwändli und eine Plakete. Wir wollen mit unseren Ideen die Leute zum Lachen bringen, Freude bereiten, aber auch zum Nachdenken anregen. Unsere Musik, selber arrangiert und gespielt, soll die Leute bewegen, zum Tanzen animieren, aber auch Hühnerhaut erzeugen.

F-Impuls

Lange Zeit war der Donnerstag der Berner Fasnacht ein Abend der Maskenbälle und Beizenfasnachten. Doch die Pläfä Fleglä wollten die Fasnacht auf die Gasse holen und so entstand der F-Impuls, unser Anlass für die Berner Fasnacht. Immer am Donnerstag der BF, kurz nach der Bärenbefreiung, finden auf dem Münsterplatz Konzerte diverser Guggen statt, dazu gibt es Bier, Zwätschge und Chäsbrätu. 

 

F-Impuls - Flyer vergangener Jahre:

(Popups für fleglae.ch müssen aktiv sein)

2023
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000

 

Namenserklärung:
Pläfä = Münsterplattform (Volksmund: Pläfä)
Fleglä = Flegel

 

 

Fleglä Gugge

O vo Bärn!